Mobile Collaboration

Mobile Collaboration


Können Sie sich noch an die Zeit erinnern, als vor circa 14 Jahren die ersten Handys auf dem deutschen Markt eingeführt wurden? Viele von uns dachten damals: “Wozu brauche ich ein Handy? Warum soll ich jederzeit mobil erreichbar sein? Es reicht doch, wenn ich ein stationäres Telefon habe auf dem man mich anrufen kann“. Heute stellen sich solche Fragen nicht mehr. Fast jeder Mensch hat mittlerweile ein persönliches Handy und nutzt dies reichhaltig um mobil zu sein.

Die Weiterentwicklung dieser Systematik liegt auf der Hand: Die Anzahl der Internet- Anschlüsse in Deutschland wächst von Jahr zu Jahr und hat mittlerweile einen hohen Flächendeckungsgrad erreicht. Gleichzeitig entstehen immer mehr E-Mail Konten und die Anzahl von E-Mails, die über das Internet transportiert werden, steigt ebenfalls stetig an. Stand heute können diese E-Mails am PC oder auf dem Handy abgerufen und bearbeitet werden. Allerdings sind dabei oft verschiedene E-Mail Konten im Spiel. Es liegt also nahe, darüber nachzudenken, wie man solche E-Mails, aber auch Termine, Jobs, Notizen, Kontakte und Ähnliches vollständig parallel auf dem Handy vorhalten kann.

Aber was ist mit der Synchronität? Was nützt dem Anwender die mobile Bereitstellung seiner Daten, wenn eine Synchronisation mit dem E-Mail-System auf dem PC nur bedarfsweise durch Datentransfer sichergestellt werden kann? Der Markt verfolgt hier einen neuen Ansatz: Das Stichwort heißt mobile Collaboration. Dies bedeutet, dass alle Handys die bestimmte Voraussetzungen erfüllen, permanent synchron mit einem Outlook-Postfach sein können und das weltweit. Genau für dieses Szenario haben wir passende Lösungen, in der Cloud, oder direkt auf Ihrem Server.

Es wäre vermessen, zu versuchen die Vorzüge einer solchen Lösung innerhalb der beschränkten Möglichkeiten einer Homepage darzustellen. Wir biete Ihnen daher eine ausführliche Beratung und bei Bedarf auch die kostenlose Test-Stellung eines fertig synchronisieren PDAs an.