Laufender Betrieb

Laufender Betrieb


Mal ehrlich… Machen Sie sich als Kunde und Verantwortlicher für Ihr Netzwerk Gedanken darüber, wie ausfallsicher dieses ist? Gehen Sie nicht auch davon aus, dass im Prinzip alles von alleine läuft und jeden Tag ordnungsgemäß seinen Dienst verrichtet?

Oder waren auch Sie schon einmal in einer Situation, wo dies nicht der Fall war? Plötzlich hört man im Serverraum lautes Piepsen, oder die E-Mails kommen einfach nicht mehr an, oder nach einem Gewitter geht einfach gar nichts mehr. Diese Beispiel-Situationen aus unser täglichen Praxis zeigen auf, dass Netzwerke eben nicht so einfach rund um die Uhr von alleine laufen.

Und was ist mit den verdeckten Parametern? Wie werde ich als Kunde darauf aufmerksam gemacht, dass im Server eine gespiegelte Festplatte ausgefallen ist? Wie merke ich, dass die Festplatten keine freien Kapazitäten mehr haben und bald volllaufen? Funktioniert meine Datensicherung wirklich? Ist der Virenschutz noch aktuell? Wie oft hat der Virenscanner eigentlich Viren abgefangen und gibt es vielleicht sogar welche, die er nicht beseitigen kann? Wann müssen die Akkus in meiner unterbrechungsfreien Stromversorgung getauscht werden? Ist mein Web-Auftritt noch online?

Auch dies sind Beispiele für Fragen, die man sich als Verantwortlicher eigentlich stellen müsste, denn wenn ein Netz ausfällt, dann steht alles und der Produktionsausfall ist in der Regel relativ hoch. Er wird umso höher, je höher die Abhängigkeit Ihrer Geschäftsprozesse von IT ist und wir denken es liegt auf der Hand, dass diese Abhängigkeit immer weiter ansteigt.

 

Einer unserer Lösungsansätze für dieses Problem, das eigentlich alle Kunden gebucht haben ist “Monitoring”, also die permanente proaktive Vollüberwachung Ihrer wichtigsten Systeme rund um die Uhr. Konkret: Alle 10 Minuten werden für jeden Ihrer Server alle Parameter abgefragt, die einen detaillierten Rückschluss auf den Zustand zulassen. Dadurch wird jede kleinste Unebenheit bemerkt und von uns nach Rücksprache mit Ihnen schnell behoben. Dabei erhalten Sie nicht – wie bei Mitbewerbern – eine technische E-Mail, sondern wir rufen Sie an und erklären die Situation einschließlich möglicher Handlungsoptionen.

Auf Wunsch erhalten Sie einmal pro Woche einen Status Ihrer Systeme, nicht von meinem Management System, sondern von uns persönlich.

Probieren Sie es aus! Die Installation der nötigen Software auf Ihrem Server dauert nicht lange und belastet diesen nicht. Gerne biete ich Ihnen die Leistung zum Pauschalpreis an. 37 Server sind bereits in unserer Überwachungskonsole eingetragen. Wir würden uns freuen, wenn Ihrer auch bald dabei wäre.